Maraschi Nadschafi
Ayatollah Maraschi Nadschafi

Aussprache:
arabisch: آية الله مرعشي نجفي
persisch:
آیت الله مرعشی نجفی
englisch:
Ayatollah Mar'ashi Najafi

1315 - 1410 n.d.H.
1895 - 1988 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Maraschi Nadschafi war ein großer Gelehrter [faqih] des Islam im 20. Jh. n.Chr. und Gründer der nach ihm benannten Marashi-Bibliothek in Qum.

Er wurde 1315 n.d.H. in Nadschaf geboren. Sein eigentlicher Name ist Sayyid Abul Ma'ali Schahab al-Din Muhammad Husain ibn Sayyid Mahmud Maraschi; er ist aber vor allem als Ayatollah Maraschi Nadschafi (aus Nadschaf) bekannt. Sein Vater war ein angesehener Gelehrter, der in Nadschaf lehrte. Nach seiner Grundausbildung durch den Vater, reiste er nach Sammara und Kazimein für weitergehende Studien. Während eines Besuchs des Mausoleums von Imam Ali Ridha (a.) in Maschhad, entschied er sich, nach Qum zu ziehen und dort seine Hochschulausbildung als Student von Scheich Abdul Karim Hairi abzuschließen. Neben seinen Theologischen Studien, studierte er auch Mathematik, Astronomie und Medizin.

Innerhalb kürzester Zeit gehörte er zu den bekanntesten Gelehrten in Qum und wurde schon alsbald zum Vorbild der Nachahmung benannt. In den 67 Jahren seiner Lehrtätigkeit bildete er unter anderem Persönlichkeiten wie Ayatollah Morteza Motahhari und Ayatollah Ibrahim Amini aus.

Bereits in seinen Tagen in Nadschaf war Ayatollah Maraschi sehr besorgt, dass vielen Handschriften des Islam, insbesondere der Schia kaum noch zugänglich waren, weil sie zum einen weit verstreut und zum anderen von den britischen Kolonialisten mitgenommen worden waren. Bereits mit seinem geringen Einkommen als Student fing er an, überall wo er hinkam, Manuskripte aufzukaufen. Da ein Einkommen dafür nicht ausreichte, musste er nach manchen Käufen einige Tage fasten. Als sein Geld dennoch nicht reichte, bot er an, für Verstorbene deren fehlende Fastenzeiten nachzuholen gegen eine Bezahlung aus dem Erbe. Das so verdiente Geld steckte er wiederum in den Aufkauf von Manuskripten. Sein Einsatz ging so weit, dass er Zeit seines Lebens nicht zur Pilgerfahrt [hadsch] gehen konnte, weil er die finanziellen Voraussetzungen nicht erfüllte.

Mit der Zeit wuchs seine Sammlung beträchtlich an. In Qum brachte er die Sammlung in seinem Heim unter, und die Sammlung wurde schnell berühmt unter Studenten, die die Sammlung für ihre Studienzwecke nutzten. In 1394 n.d.H. erhielt er ein kleines Stück Land in dem er eine kleine Bibliothek mit 1500 seltenen Manuskripten eröffnete worauf dann 1410 n.d.H. (1988 n.Chr.) die Marashi-Bibliothek errichtet wurde. Ayatollah Maraschi Nadschafi legte selbst den Grundstein für das nach ihm benannte Gebäude als er 93 Jahre alt war.

Nur wenige Wochen nach der Grundsteinlegung starb Ayatollah Maraschi an Herzschlag. Sein Grab wurde im Eingang seiner Bibliothek errichtet. Die dazugehörige Straße in Qum ist nach ihm benannt.

Für seinen Sohn hinterließ er sein Testament Ayatollah Maraschi Nadschafis.

Links zum Thema

bullet Maraschi-Bibliothek - Bildergalerie
bullet Testament Ayatollah Maraschi Nadschafis

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de