Maniküre
  Maniküre

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Manicure

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Unter Maniküre wird jede Form der Pflege der Fingernägel verstanden. Dazu zählt vor allem das regelmäßige Kürzen der Fingernägel, was auch im Islam dringend empfohlen wird.

Dazu gehört das Schneiden und regelmäßiges Säubern der Fingernägel mit geeigneten Werkzeugen. Es beugt Erkrankungen vor, worauf Prophet Muhammad (s.) bereits hingewiesen hatte. Er (s.) sprach: „Das Schneiden der Nägel bewahrt vor einer großen Krankheit und vermehrt die tägliche Versorgung“ (Kafi, Band 6, Seite 490). Mehrfach wurde darauf verwiesen, dass sich unter gewachsenen Fingernägeln Verunreinigungen sammeln.

Gemäß Aussage des Propheten Muhammad (s.) gehört das Schneiden der Nägel (an Hand und Fuß) zu der Natur des Menschen [fitra].

Zu einer Empfehlung gehört auch, die Fingernägel wöchentlich zu schneiden, idealerweise am Freitag. (Bihar-ul-Anwar, Band 76, Seite 122)

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de