Mahmut I.
Mahmut I.

Aussprache: mahmuud
arabisch:
محمود الأو
persisch:
englisch: Mahmud I.

1696 - 1754 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mahmut I. war in der Zeit 1730 bis zu seinem Ableben 1754 n.Chr. 24. Sultan der Osmanen. Neuerdings wir er auch wieder Mahmud geschrieben.

Mahmut war ein Sohn von Mustafa II. und wurde während des Patrona-Halil-Aufstands anstelle seines Onkels Ahmet III. an die Herrschaft gebracht. Der Aufstand ist benannt nach dem Albaner Patrona Halil, der am 25.11.1730 einen Aufstand gegen den Sultan anführte. Der einzige Aufstand gegen die Osmanen, der nicht von den Janitscharen erfolgte. Patrona Halil wurde später hingerichtet.

Mahmut hatte kriegerische Auseinandersetzungen gegen Persien und Russland, die später mit Österreich verbündet waren. Letzteres endete mit dem Friedensschluss von Belgrad 1739. 1754 starb Mahmut an einer Herzkrankheit und ist beigesetzt im Turhan Hatice Schrein.

Während der Regierungszeit Mahmuts wurde das System eingeführt, Phanarioten als Verwalter in die christlichen Fürstentümer Moldau und Walachei zu entsenden. Dabei handelte es sich um Christen aus Istanbul, meist griechischer Herkunft, die im Stadtteil "Fener" lebten, woraus der latinisierte Name stammt. Er gründete unter anderem die Bibliothek des Mahmud I..

Seine Frauen waren: Hace Ali-cenab, Hace Ayse Kadin, Hace Verd-i Naz, Hatice Rami, Hatem, Raziye Kadin.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de