Asadullah Madani
Asadullah Madani

Aussprache: asadullah al-madaniy
arabisch: أسد الله المَدني
persisch:
سيد أسد الله المدني
englisch:
Asadullah Madani

??? - ??? n.d.H.
??? - 11.9.1981 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Sayid Asadullah Madani war einer der engsten Mitarbeiter von Imam Chomeini und gilt als erster Märtyrer der Gebetsnische.

Er wurde 1914 in Dehchavarchan in Azarschahr, einer Stadt in Ost-Aserbaidschan geboren. Er war Schüler von Imam Chomeini für vier Jahre, und ging dann nach Nadschaf für weitere Studien.

Ayatollah Sayid Asadullah Madani war nach der Gründung der Islamischen Republik Iran Freitagsgebets-Imam von Täbriz und Vertreter von Imam Chomeini. Er wurde von der Terrororganisation "Volksmudschaheddin" am 11. September 1980 ermordet.

Links zum Thema

bullet Ayatullah Asadullah Madani - Bildergalerie
bullet Botschaft Imam Chomeinis zum Martyrium von Ayatollah Madani

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de