Maba Diakhou Ba
  Maba Diakhou Ba

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Maba Diakhou Bâ

1809 - 7.1867

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maba Diakhou Ba war im 19. Jh. n.Chr. ein Widerstandskämpfer gegen den Kolonialismus in Senegal.

Er wurde 1809 als Nachkomme der Dynastie der Fulani Dényankobé, aus dem Zweig der Familie Bâ in der Region Badibou geboren und galt schon frühzeitig als Marabout.

Maba Diakhou Ba ist vor allem bekannt für seinen heftigen und erfolgreichen Widerstand gegen die französischen Kolonialinvasoren des Senegal. Dabei hatte Maba Diakhou Ba es mit einem äußerst brutal vorgehenden Gegner unter Führung des Gouverneurs Faidherbe zu tun, der eine Politik der verbrannten Erde gegen Widerstand betrieb, wobei Dörfer dem Erdboden gleichgemacht und die Bevölkerung nach jeder Schalcht vertrieben wurde. Maba Diakhou Ba gelang es viele unterschiedliche Kräfte im Widerstand zu vereinigen. Bis 1867 gelangen ihm entscheidende Siege gegen die Kolonialisten.

Sein Bemühen war stets die Ideale des Islam im Widerstand und in der Gesellschaft zu etablieren. Dazu zählte auch die Überwindung des traditionellen Kastensystems. 1867 wurde Maba Diakhou Ba ermordet. Er wurde in dem Dorf Fandène (oder Mbel Fandane ) beigesetzt und sein Grab, das wurde zu einer Pilgerstätte.

Dorf in der Nähe von Keur Maba Diakhou Kaolack ist nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de