Lichtgeschwindigkeit
  Lichtgeschwindigkeit

Aussprache:
arabisch:
سرعة الضوء
persisch:
سرعت نور
englisch:
Speed of light

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Lichtgeschwindigkeit gilt als physikalische Konstante, womit die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht [nur] im Vakuum beschrieben wird.

Sie beträgt fast 300.000 km/s. Empedokles (c. 490-430 v.Chr.) gilt als Erster, der für das Licht eine endlichen Geschwindigkeit vermutet hat. Damals überwog aber die Vorstellung, das die Geschwindigkeit des Lichtes unendlich sei. Die ersten erfolgreichen Ansätze zur Beschreibung einer endlichen Geschwindigkeit des Lichtes veröffentlichte Alhazen (Abu Ali al-Hasan Ibn Al-Haitham) im Jahr 1021 in seinem Buch der Optik. Zudem behauptete er, dass die Lichtgeschwindigkeit veränderlich sei und in einem dichten Körper abnehmen, was sich später als korrekt erwies. Al-Biruni verglich die Lichtgeschwindigkeit mit der Schallgeschwindigkeit tund stellte fest, dass die Lichtgeschwindigkeit erheblich größer sein müsse. Hingegen wurden noch in 13. Jh. n.Chr. in der Westlichen Welt die Ansicht vertreten, dass die Lichtgeschwindigkeit unendlich sei. Erst im 17. Jh. wurde diese Ansicht durch Wissenschaftler wie Johannes Kepler revidiert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de