Lehm
  Lehm [salsaal bzw. turab]

Aussprache: salsaal
arabisch: صلصل
persisch:
ابلیز
englisch: Loam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Lehm ist die Mischung aus Erde und Wasser, den beiden rituell Reinigenden [mutahhirah].

Gemäß dem Heiligen Qur'an ist der Mensch aus Lehm erschaffen (vgl. 6:2, 15:26). Genau diese Tatsache veranlasste den Teufel dazu, sich überlegen zu fühlen, da er aus Feuer erschaffen wurde, wobei ihm nicht klar war, dass Feuer Lehm nicht verbrennen kann aber Lehm Feuer löschen kann. Die Erschaffung des Menschen aus Lehm wird allerdings weiter differenziert in die Bestandteile des Lehms (23:12).

Jesus (a.) erhielt von ALLAH die Fähigkeit, einen Vogel aus Lehm zu gestalten, dem ALLAH Leben einhauchte (3:49, 5:110).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de