Kutubiyya Moschee
Kutubiyya Moschee

Aussprache: dschaami'ul-kutubiyyah
arabisch:
جامع الكتبية
persisch:
englisch:
Kutubiyya Mosque

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kutubiyya Moschee, auch Koutoubia-Moschee geschrieben, ist die größte Moschee in Marrakesch.

Der Name der Moschee bedeutet "Moschee der Buchhändler" oder "Moschee im Buchhändlerviertel".

Der Grundbau stammt aus der zweiten Hälfte des 12. Jh. n.Chr.. Daher gilt die Kutubiyya Moschee als eine der ältesten noch erhaltenen Moscheen in Marokko.

Ursprünglich besaßen die Almoraviden an dieser Stelle einen Palast, der Steinpalast (Ksar al-Hadschar) hieß. Nach ihrer Vertreibung durch die Almohaden im Jahr 1147 n.Chr. wurde das Gebäude abgerissen und durch die Kutubiyya Moschee, damals noch ohne Minarett, ersetzt und 1158 n.Chr. eröffnet. Das Minarett wurde 1199 n.Chr. als Turm fertiggestellt und steht heute noch. Den heutigen Namen erhielt die Moschee durch einen damals in unmittelbarer Nähe befindlichen Suq (Bazar) der Buchhändler.

Der Grundstoff für den Bau ist Stampflehm gewesen. Das Gesamtgebäude ist für ca. 25.000 Betende ausgelegt und hat eine Grundfläche von 90 × 60 Meter. Im Innenhof befindet sich ein Moscheebrunnen (Schadrivan). Der überdachte Teil der Moschee besteht aus 17 parallelen Längsschiffen und 7 Querschiffen.

Das Minarett der Kutubiyya Moschee gilt als Wahrzeichen der Stadt Marrakesch und Marokkos. Der viereckige Turmbau wurde zum Grundmuster vieler späterer Minarette der Region. Auch das im 15. Jh. n.Chr. erbaute Minarett der Arabischen Moschee Istanbul (Arap Camii) folgt diesem Vorbild.

Die Kutubiyya Moschee, ist in Gebetsraum schlicht eingerichtet, wie es im Maghreb üblich war. Die Kanzel [minbar] wurde vom Vorgängerbau der Almoraviden übernommen und war bis in die 1960er Jahre im Einsatz. Er wurde um 1125/30 n.Chr. in Cordoba im Auftrag von Ali ibn Yusuf ibn Taschfin gefertigt und ist ca. 4 Meter hoch. Er ist kunstvoll mit Elfenbein, Ebenholz und Sandelholz verarbeitet. Zum Schutz der historischen Kanzel [minbar] wurde sie umfassend restauriert und als Museumsexponat im Komplex des des El Badi-Palastes ausgestellt. Sie wurde durch ein schlichteres Modell ersetzt.

Winston Churchill hat die Kutubiyya Moschee unter dem Titel Burg der Kutubiyya Moschee (Tower of the Koutoubia Mosque) gemalt.

Foto ca. 1930 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de