Kuschadschim
  Kuschadschim

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch: Kushajim

??? - 350 oder 360 n.d.H.
??? - 961 oder 971 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Fath Kuschadschim war ein Dichter des 10 Jh. n.Chr. aus Aleppo, der später in Bagdad lebte. Er war zudem Arzt und Astronom.

Kuschadschim berichtet von den Auseinandersetzungen, die Imam Sadiq (a.) mit Abu Hanifa hatte, um ihm die Fehlerhaftigkeit des Vergleichsschlusses [qiyas] zu erläutern. In Form eines Gedichtes erzählt Kuschadschim, dass Imam Sadiq (a.), Abu Hanifa fragte:

“Was sagst du dazu, wenn ein Pilger im Weihezustand einer Gazelle einen Eckzahn herausbricht?“ Dieser erwiderte: “Nachkomme des Gesandten Gottes, ich weiß darauf nichts zu sagen.“ Imam Sadiq (a.) sagte: "Du willst so klug sein und weißt nicht, dass Gazellen keine Eck., sondern nur Schneidezähne besitzen."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de