Eroberung Konstantinopels
Konstantinopels Eroberungsüberlieferung

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Konstantinopels Eroberungsüberlieferung ist eine spezifische Überlieferung des Propheten Muhammad (s.), die wohl erstmals von Akschamsuddin auf die Eroberung von Konstantinopel, dem späteren Istanbul, angewandt wurde.

Die Überlieferung lautet

‏و لتفتح القستنطينية و لنعم الأمير اميرها و لنعم الجيش ذلك الجيش
wa lataftahanna al-qustantiniyya wa lani`ma al-amiru amiruha wa lani`ma al-dschayschu dhalika al-dschaysch

„Wahrlich, Konstantinopel wird erobert! Der erobernde Kommandant, was für ein herrlicher, wunderschöner Kommandant. Die erobernde Armee, was für eine herrliche, wunderschöne Armee.“

Die Überlieferung wird im Musnad von Ahmad wiedergegeben, aber auch von anderen sunnitischen Sammlern von Überlieferungen akzeptiert.

Der Hadith ist für die Sunniten sahih (gesund). Daher gilt die Überlieferung als authentisch und ihre Echtheit wird im Islam nicht angezweifelt.

Muslimische Zweifler beziehen ihre Kritik zumeist nicht auf die Authentizität der Überlieferung, sondern vielmehr auf die Frage, was mit "erobert" gemeint ist. So glauben einige Muslime, dass letztendlich bis heute Konstantinopel bzw. Istanbul nicht im islamischen Sinn befreit ist, und solch eine Befreiung ausschließlich mit Imam Mahdi (a.) möglich sein wird.

Eroberungsüberlieferung an einer Säule der Hagia Sophia
(Foto Y. Özoguz 2013)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de