Kleine Verborgenheit
  Kleine Verborgenheit

Aussprache: al-ghaiybatul-sughraa
arabisch: الغيبة الصغرى
persisch:
englisch: Lesser Occultation

260 - 329 n.d.H.
872 - 939 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Kleine Verborgenheit wird die Anfangsphase der Verborgenheit Imam Mahdis (a.) bezeichnet.

Die Zeit der Kleinen Verborgenheit [al-ghaiba al-sughra] begann mit dem Märtyrertod des Vaters Imam Hasan al-Askari (a.), also mit Beginn seines Imamats mit 5 Jahren im Jahr 260 n.d.H. (872 n.Chr.) und dauerte ca. 70 Jahre bis 329 n.d.H. (939 n.Chr.). ALLAH verlieh ihm Weisheit und eine präzise Sprache, und Er machte ihn zu einem Zeichen für die Welten. Er gab ihm Weisheit, wie Er sie Johannes (a.) im Kindesalter gegeben hatte.

In dieser Phase hatte Imam Mahdi (a.) Kontakt zu seinen Anhängern über vier Botschafter [sufara]. Diese übermittelten ihm Fragen und überbrachten heimlich seine Antworten. Da seine Anhänger vermeiden wollten, dass seine Existenz bekannt wird, sprachen sie seinen Vornamen "Muhammad" nicht aus und verwendeten seine Titel wie:

bulletDer Geleitete [al-mahdi]
bullet Vater von Qasim (Abul-Qasim)
bulletGebieter der Zeit [sahib uz-zaman]
bulletGebieter dieses Befehls [sahib hadha al-amr]
bulletGebieter der Heimstätte [sahib-ad-dar]
bulletGebieter des Schwerts [sahib-u-saif]
bullet Imam der Zeit [imam-ul-zaman]
bulletImam der Epoche [imam-ul-asr]
bulletBeweis aus der Familie Muhammads [hudschat min ali muhammad]
bulletDer Sich Erhebende [al-qaim]
bulletDer Verborgene [al-ghaib]

Für weitere Titel siehe auch: Imam Mahdi (a.)

Nach dem Tod des vierten Botschafters (329 n.d.H./941 n.Chr.) zog sich Imam Mahdi (a.) in die Große Verborgenheit zurück.

Links zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de