Kilitsch Ali Pasch
Kilitsch Ali Pascha Hamam (Kılıç Ali Paşa Hamam)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Kılıç Ali Pasha Hamam

Bild: 2013

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Kilitsch Ali Pascha Hamam (Kılıç Ali Paşa Hamam) ist ein historisches Badehaus im europäischen Teil Istanbuls im Stadtteil Tophane am Westufer des Bosporus.

Der Hamam wurde von Kilitsch Ali Pascha (Kılıç Ali Paşa) in Auftrag gegeben und von Sinan in 988 n.d.H. (1580 n.Chr.) im Zuge des Gesamtkomplexes der Kilitsch Ali Pascha Moschee (Kılıç Ali Paşa Camii) erbaut. Der Hamam gilt als erster fertig gestellter Teil.

Zunächst stand der Hamam nur Angehörigen der Marine der Osmanen zur Verfügung. Später wurde es auch dem Volk zugänglich gemacht, wobei die Badezeiten abwechseln Männern und Frauen zur Verfügung standen. Zwischen 2005 und 2012 wurde das Bad aufwendig restauriert und ist seither wieder in Betrieb.

Foto Y. Özoguz (2013)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de