Karatiyya
  Karatiyya

Aussprache: karatiyya
arabisch:
كرتيا
persisch:
كرتيا
englisch:
Karatiyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Karatiyya im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 29 Kilometer nordöstlich von Gaza, in einer einer Höhe von 100 m .

Im 12. Jh. n.Chr. wurde eine Burg namens Galatie in dem Dorf durch  die Kreuzfahrer errichtet. 1187 wurde die Burg von Sultan Saladins Truppen eingenommen und 1191 n.Chr. zerstört. Überreste einer Kirche in der Ortschaft wurden 1875 n.Chr. ausgegraben. Die Mamluken unter al-Nasir ibn Qalawun lagerten in Karatayya im Jahr 1299 n.Chr. auf dem Weg in den Feldzug gegen die Mongolen. Die Osmanen zählten Im Jahr 1596 eine Bevölkerung von 253 Männern, die Steuern zu entrichten hatten auf Weizen, Gerste, Obst, Weingärten, Bienenstöcke und Ziegen.

Im Jahr 1863 besuchte Victor Guerin das Dorf. Im Jahr 1870 zählten die Osmanen 73 Häuser und eine Bevölkerung von 196 Muslimen, wobei nur die steuerpflichtigen erwachsenen Männer gezählt wurden. Karatiyya hatte zur Zeit der britischen Besatzung eine Moschee, eine Getreidemühle, zwei Brunnen und eine Grundschule, die 1922 n.Chr. erbaut worden war. In den 1940ern besuchten 128 Schüler die Schule.

Bei der Volkszählung von 1922 unter britischer Besatzung hatte Karatiyya eine Bevölkerung von 736 Einwohnern, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 932 Muslime, die in 229 Häusern gelebt haben. 1945 lebten 1.370 Muslime im Dorf und haben 13.709 Dunam Land, nach einer offiziellen Land und Bevölkerungsbefragung. [17] Davon 321Dunum Land bewirtschaftet, davon 12.928 Dunum für Getreide.

Als Vorbereitung der ethnische Säuberung wurde am 9. Dezember 1947 durch die Haganah ein Terroranschlag im Ort verübt und einige Häuser gesprengt. Das Dorf wurde am 17. Juli 1948 von zionistischen Kräften unter dem Kommando von Moshe Dayan im Rahmen der Operation Tod angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de