Kapidagli Serie
Kapidagli Serie

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kapidagli-Serie (Kapıdağlı Serie) ist eine Serie von Gemälden über die Sultane der Osmanen, gemalt von Konstantin Kapidagli.

Sie gelten als die berühmtesten Werke des Malers. Er hat sie in der Zeit 1804-1806 n.Chr. gemalt. Da die meisten von ihm gemalten Sultane bereits verstorben waren, sind die Gesichter idealisiert dargestellt. Auftraggeber war Selim III.. Nach dessen Absetzung endete auch der Auftrag.

Im Gegensatz zu früheren Sultan-Portraits waren diese Gemälde jeweils in einem zeichnerischen Rahmen eingefügt. Die Serie gehört zu der Sammlung des Topkapi Palast. Die Druckerei John Young druckte die Gemälde und verbreitete sie ab dem Jahr 1815. Eine Sammlung dieser Druckte befindet sich im Sakip Sabanci Museum (Sakıp Sabancı Müzesi).

Links zum Thema

bullet Kapidagli Serie - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de