Kamel Askar
Kamel al-Askar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Kamel, auf welchem die Sänfte Aischas während der Kamelschlacht getragen wurde, soll angeblich einstmals den Namen "Askar" (Soldat) erhalten haben.

Die Kamelschlacht wurde nach jenem Kamel [dschamal] benannt. Sie endete damit, dass die Truppen Imam Alis (a.) sich bis zu dem Kamel durchkäpften, um das herum die verbliebenen Kämpfer Aischas sich gescharrt hatte. Das Kamel wurde zu Fall gebracht, und die Sänfte fiel zu Boden. Aischa blieb aber unverletzt.

Über 10.000 Muslime sollen ihr Leben auf beiden Seiten verloren haben. Imam Ali (a.) Truppen gewannen die Schlacht und er holte Aischa von dem Kamel herunter, auf dem sie die Truppen angeführt hatte und ließ sie durch ihren Bruder Muhammad ibn Abu Bakr zu ihrem Haus zurück nach Medina bringen. Imam Ali (a.) erließ nach der Schlacht eine Generalamnestie.

Bereits im Vorfeld der Schlacht wollte Aischa bei den Hunden von Hawab vom Kamel steigen und umkehren, aber man überredete sie, weiter zu machen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de