Kalbiten
  Kalbiten

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Kalbids

948 - 1053 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kalbiten waren eine muslimische Dynastie auf Sizilien, die von 948 bis 1053 n.Chr. herrschte.

Im Rahmen innerbyzantinischer Auseinandersetzungen landeten 827 die Aghlabiden aus Ifriqiya mit ca. 10.000 Mann unter Asad ibn al-Furat bei Marsala auf Sizilien. Da der Angriff auf Syrakus scheiterte begann die lang andauernde Eroberung der Insel. So wurde Agrigent 829 n.Chr. erobert und Palermo 831 n.Chr. und zur neuen Hauptstadt erklärt. Syrakus fiel 878 und erst 902 wurde mit Taormina der letzte byzantinische Stützpunkt erobert.

Gleichzeitig fanden ausgedehnte Feldzüge durch weite Teile Süditaliens statt, wobei in Tarent und Bari eigene Emirate gegründet wurden. Während dieser Zeit fanden unter den Herrschern ständig Machtkämpfe um die Herrschaft statt. Nominell unterstand die Insel der Herrschaft der Aghlabiden und später der Fatimiden.

Die Fatimiden setzten nach der Niederschlagung eines Aufstand Hassan al-Kalbi (948–964) als Emir in Sizilien ein. Diesem gelang es seine Herrschaft zu stabilisieren, eine Dynastie zu begründen und byzantinische Angriffe abzuwehren. Die Dynastie wurde nach ihm benannt.

Auch unter den Kalbiten wurden die Feldzüge nach Italien bis zu Beginn des 11. Jh.n.Chr. fortgesetzt, wobei 982 ein deutsches Heer unter Otto II. bei Crotone in Kalabrien geschlagen wurde. Mit Yusuf al-Kalbi (990–998) begann der Niedergang der Dynastie, da er die Regierung seinen Söhnen überlassen musste und die Ziriden aus Ifriqiya in Sizilien intervenierten. Unter al-Akhal (1017–1037) verschärften sich die innerfamiliären Auseinandersetzungen, wobei sich die Parteien mit Byzanz bzw. den Ziriden verbündeten. Auch wenn diese sich auf Sizilien nicht dauerhaft festsetzen konnten, zerfiel unter Hasan as-Samsam (1040–1053) die Insel in mehrere kleine Fürstentümer. Nach dem Aussterben der Kalbiten 1053 landeten 1061 die süditalienischen Normannen unter Roger I. auf Sizilien und begannen mit der Eroberung der Insel, die 1091 abgeschlossen wurde.

Unter den Kalbiten war Sizilien mit Palermo ein bedeutendes wirtschaftliches Zentrum der Mittelmeerwelt und ein Zentrum des Islam in Italien. So führten die Muslim Zitronen, Bitterorangen und Zuckerrohr sowie von Baumwolle und Maulbeerbäumen für die Seidenraupenzucht ein und bauten die Bewässerungsanlagen für die Landwirtschaft aus. Auch hatte Sizilien als Drehscheibe für den Handel zwischen dem Nahen Osten, Nordafrika und den italienischen Seerepubliken wie Amalfi, Pisa und Genua große Bedeutung.

Herrscher der Kalbiten

bulletHassan al-Kalbi (948–954 n.Chr.)
bulletAhmad ibn Hassan (954-969)
bulletAbul-Qasim (969–982)
bulletDschabir al-Kalbi (982–983)
bulletDschafar al-Kalbi (983–985)
bulletAbdullah al-Kalbi (985–990)
bulletYusuf al-Kalbi (990–998)
bulletDschafar al-Kalbi (998–1019)
bulletal-Achal (1019–1037)
bulletHasan al-Samsam (1040–1053)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de