Kaisaniya
  Kaisaniya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kaisaniya war die Bezeichnung einer frühen Gruppe von Schiiten in Kufa, die sich wohl auf Abu Amra Kaisan bezieht.

Die Interessen der Gruppe wurden wohl von Muchtar ibn Abu Ubaida Thaqafi vertreten. Als später Abu Amra Kaisan in Vergessenheit geraten war, hat man den Namen "Kaisaniya" zuweilen als Beinamen von Muchtar vermutet.

Manchmal wird der Begriff auch auf einen Gefährten Imam Alis (a.) namens Kaisan bezogen, der in der Schlacht von Siffin Märtyrer geworden war, von dem Muchtar ibn Abu Ubaida Thaqafi seine Ansichten übernommen haben soll.

Die Kaisaniya wurden angeblich nach einer Holzkeule, die sie als Waffe führten, auch Khaschabiya (Knüttelleute) genannt. Sie sollen zu jenen gehört haben, die Muhammad ibn Hanafiyya unterstützt haben und nach dessen Ableben nicht an seinen Tod glauben wollten.

Nach Schahrastani waren alle Kaisaniten davon überzeugt, dass die Religion u.a. im Gehorsam gegen einen von ALLAH erwählten Menschen bestehe. Die Kaisaniya dürfte namentlich ab dem 9. Jh.n.Chr. verschwunden sein, wobei sich aber viele Inhalte erhalten haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de