Kabri
  Al-Kabri

Aussprache: al kabriy
arabisch:
الكابري
persisch:
الكابري
englisch:
Al-Kabri

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Kabri im Bezirk Acre war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 12 km nordöstlich von Acre. Im Jahr 1945 hatte es eine Bevölkerung von 1520 Muslimen, die eine Gesamtfläche von 20.617 Dunum Land bewirtschaftet haben. Unter den Kreuzzügen war der Ort als Le Quiebre bekannt und zwischenzeitlich von deutschen Orden kontrolliert. Im Jahr 1596 lebten unter der Herrschaft der Osmanen ausschließlich Muslime im Dorf, die in 10 Haushalte verteilt waren. Sie zahlten Steuern auf Weizen, Gerste, Sommerfrüchte, Baumwolle, Bienenstöcke und Ziegen.

Die ortschaft war auch bekannt für ihre Quellen Ayn Mafschuh, Ayn Fawwar, Ayn al-'Asal und Ayn Kabri. Damit war das Dorf Hauptwasserlieferant der Region. Von hier wurde eine Wasserleiter bis nach Acre gelegt. 1875 besuchte Victor Guerin das Dorf und beschrieb es in seinen Aufzeichnungen.

1881 lebten ca. 400 Muslime im Dorf, welches umgeben war mit Gärten von Oliven, Feigen, Maulbeeren, Äpfeln und Granatäpfeln. Bei der Volkszählung von 1922 unter den britischen Besatzern wurde eine Bevölkerung von 553, alles Muslime gezählt. 1931 waren es bereits 728 Muslime de in 173 Häusern lebten. Das Dorf verfügte damals über  eine Moschee und eine Schule für Jungen. 1945 lebten 1.530 Muslime im Dorf. Sie bewirtschafteten 47.428 Dunum Land, davon 743 Dunum Land für Zitrusfrüchte und Bananen, 5301 Dunum waren Plantage und Bewässerungsland. 14.123 Dunum wurden für Getreide benutzt.

Das Dorf wurde in der Nacht vom 31. Januar auf den 1. Februar 1948 von der zionistischen Kräften angegriffen und mehrere Häuser zerstört. In weiteren Angriffen vor allem in der Nacht vom 20 bis 21 Mai 1948 kam es zu einem Massaker an der Dorfbevölkerung. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de