jemenitischer Umhang
jemenitischer Umhang

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch: yemeni cloak

Kalligraphie: Muhammad (s.) in Form eines ausgebreiteten Umhangs, Fatima (a.) und Imam Ali (a.) im rechten Block, Imam Hasan (a.) und Imam Husain (a.) im Linken, in der Mitte das Segnungs-Bittgebet [salawat]

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der "jemenitische Umhang" war ein besonderer Umhang des Propheten Muhammad (s.), welchen er nur zu besonderen Anlässen trug. Der Umhang galt als sein bestes Kleidungsstück. Er trug ihn nach Aussage von Imam Sadiq (a.) immer zu den beiden großen Festen: Dem Opferfest [id-ul-adha] und dem Fitr-Fest. Seine Herkunft ist nicht klar.

Der jemenitische Umhang erhielt eine besondere Bedeutung in der islamischen Geschichte durch das Ereignis des Umhangs [hadith al-kisa].

Nach manchen Überlieferungen war der Umhang aus Wolle und grün eingefärbt. Prophet Muhammad (s.) soll ihn auch bei der Himmelfahrt [miradsch] und dem Ereignis der Mubahala getragen haben. Manche glauben, dass er sich bei Imam Mahdi (a.) befindet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de