Iznik
Iznik

Aussprache: iznik
arabisch:
إزنيق
persisch:
إزنيق
englisch: Iznik

Bild: Hagia Sophia Iznik (2010)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Iznik, das ehemalige Nicäa, ist eine Stadt am östlichen Ufer des Iznik-Sees (Iznik Gölü) und gehört zur Provinz Bursa.

Nicäa wurde von Antigonos I. Monophthalmos gegründet und hieß damals Antigoneia. Einer Legende nach soll ein ehemaliger Feldherr von Alexander dem Großen namens Lysimachos die Stadt um 301 v. Chr.  nach seiner ersten Frau Nicäa (Nikaia) umbenannt haben. Die Stadt erlangte Bedeutung durch die dort abgehaltenen ökumenischen Konzile: Erstes Konzil von Nicäa (325 n.Chr.) mit der Festlegung der kanonischen Evangelien, Zweites Konzil von Nicäa (787 n.Chr.).

Die Region wurde 1077 n.Chr. von den Seldschuken erobert. Iznik wurde ihre erste Hauptstadt unter Kilitsch Arslan I. Im Jahr 1097 n.Chr. eroberten die Kreuzfahrer die symbolträchtige Stadt zurück und unterwarfen sie Byzanz.

1204 n.Chr. wurde Nicäa im Zuge des Vierten Kreuzzugs von den aus Konstantinopel vertriebenen Byzantinern unter Kaiser Theodor I. Laskaris als provisorische Hauptstadt genutzt. Im Jahr 1331 n.Chr. wurde die Stadt von Osmanen erobert, die hier ihr Zentrum der Keramikproduktion gründeten, was zu den berühmten Iznik Fayencen führte. Von den alten Werkstädten ist kaum noch etwas übrig geblieben. Danach blieb die Stadt bis heute unter Herrschaft der Muslime.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören:

bullet Hagia Sophia
bullet Stadtmauer von Iznik
bullet Murat I. Hamam
bulletEinige Kirchen
bulletDas römische Theater
bulletDas Archäologische Museum mit zahlreichen historische Exponaten
bullet Obelisk von Iznik
bulletZahlreiche weitere Moscheen, wie: Hodscha Ahmet Yesevi Moschee, Tschandarli Moschee, Grüne Moschee Iznik (Yeşil Camii)


Iznik-See (2010)

Links zum Thema

bullet Hagia Sophia in Iznik - Bildergalerie
bullet Istanbul Tor Iznik - Bildergalerie
bullet Murat I. Hamam Iznik - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de