Istibsar
  Al-Istibsar - Die Betrachtung

Aussprache: al-istibßaar
arabisch:
 الاستبصار
persisch:

englisch: 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

"Die Betrachtung der umstrittenen unter den Überlieferungen" [al-istibsar fi-mach-tulifa fihi min al-achbar /الاستبصار فيما اختلف فيه من الأخبار ] bekannt als "al-Istibsar" ist das vierte der Vier Bücher [kutub arba'a] und gehört zu den bekanntest Sammlungen von Überlieferungen der Schiiten. Verfasser ist Abu Dscha'far Muhammad ibn al-Hasan at-Tusi.

Es behandelt die gleichen Fachgebiete wie die "Korrektur der Rechtsurteile" [tahdhiib al-ahkam], ist aber nicht so umfangreich. Die Intentaion des Autor bestand darin eine kürzere und handlichere Sammlung von Überlieferungen für das praktische Leben vorzulegen, als sein größeres Werk als Einstieg für Anfänger eines religiösen Studiums. Oft wird es als Zusammenfassung des umfangreicheren Werks betrachtet. Im Gegensatz zur "Korrektur der Rechtsurteile" [tahdhiib al-ahkam] gibt Tusi in diesem Werk immer die vollständige Überlieferungskette [isnad] an, die er bei "fortgeschrittenen" Studenten zuweilen als bekannt voraussetzte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de