Ismail b. Abdurrahman
  Ismail ibn Abdurrahman ibn Abu Karima

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 127 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ismail ibn Abdurrahman ibn Abu Karima al-Kufi, besser bekannt als Ismail al-Sadi, war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Ismail ibn Abdurrahman ist einer der angesehenen Interpreten des Heiligen Qur'an. Bei der Aufstellung seiner Biographie beschreibt Dhahabi ihn als „verwickelt in Schia“. Hussain ibn Waqid Maruzi beschreibt ihn mit der Behauptung, dass er gehört hätte, wie er einmal Abu Bakr und Umar ibn Chatab verwünscht habe. Trotz all dieser Vorwürfe wird er von al-Thauri und Abu Bakr ibn Ayyasch und vielen anderen gleichwertigen Schreibern zitiert. Die Schreiber von vier der Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] akzeptieren ihn als akzeptable Persönlichkeit, darunter Muslim ibn al-Hadschdschadsch und Ahmad ibn Hanbal schreibt ihm volles Vertrauen zu. Yahya ibn Said al-Qattan behauptet, dass es keinen Fehler in den Überlieferungen gibt, die er überliefert und sagte: "Ich habe niemals jemanden schlecht über al-Sadi sprechen hören, niemand hat ihn verlassen (wenn er sprach)."

Ismail ibn Abdurrahman starb 127 n.d.H..

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de