Islamiye
  Islamiye

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Islamieh

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Islamiye ist ein Dorf in der Provinz des Iran Yazd.

Das Dorf liegt in einem langen Tal, 30 km südwestlich des Provinzzentrums Yazd und 10 km entfernt von der Stadt Taft. Es befindet sich auf der nördlichen Seite des Schirkuh-Berges und neben dem Oqab-Berg. Die Strecke von Yazd nach Schiraz führt neben dem Dorf vorbei, daher hat sich diese Gemeinde auch parallel zu der Strecke ausgebreitet. Islamiye liegt 1700 m über dem Meeresspiegel und die unterirdischen Wasserquellen sind 40 m tief.

Die Bewohner sprechen Farsi mit einem einheimischen Akzent. Dieses Dorf gibt es seit dem 15. Jh. n.Chr. und es hat viele historische Bauten wie die Dschamee-Moschee, historische Burgen und Höhlen, Wassermühlen sowie die Wasserquelle Ta-Mehr.

Der wichtigste Bau ist das historische Gebäude Qadamgah, der der Herrscherzeit der Seldschuken angehört. Forschungen zeigen, dass es früher auch eine Karawanserei neben dem Ort gab. So zeigen uns die neben einander gelegene Karawanserei, Qadamgah sowie der Wasserschacht, das Kaffeehaus und der Basar, die alle auf der Route von Yazd nach Schiraz lagen, dass diese Karawanserei damals von besonderer Wichtigkeit und Bedeutung war.

Das hervorragende Klima und der gute Boden aber auch die Mühen der Bewohner haben diese Ortschaft im Bereich der Baum- und Pflanzenzucht besonders weiter entwickeln können. Es gibt da Bäume wie: Granatapfel-, Mandel-, Aprikosen-, Pflaumen-, Apfel-, Pfirsich- und Sauerkirschen. Weiters werden Maulbeeren, Khakifrüchte, Walnüsse, Birnen, Weintrauben und Kirschen geerntet. Am bekanntesten sind allerdings die hier angebauten Granatäpfel und die Mandeln.

Als weitere Sehenswürdigkeit der Gemeinde kann die Höhle Islamiye genannt werden, die auch einen historischen Wert besitzt und bei den Bergsteigern sehr beliebt ist. Diese Höhle ist 20 Meter lang und 20 Meter hoch. In der Höhle sind Überreste aus der Zeit der Aschkaniden zu sehen und es gibt dort auch Mauern, die aus großen Ziegelsteinen und einer Lehm-Stroh-Mischung errichtet wurden.

Die Quelle Ta-Mehr ist eine weitere Natursehenswürdigkeit der Ortschaft. Diese Wasserquelle gibt es seit Beginn des Frühlings, wo die Regenfälle beginnen; sie fließt dann bis Anfang Herbst, also bis zum iranischen Monat Mehr, daher also auch der Name Ta-Mehr. Die Quelle hat ein klares, kühles und leichtes Wasser.

Der höhere Berg Oqab-Kuh (Adler-Berg), mit einer Höhe von 2018 m, liegt 1,5 km westlich entfernt von Islamieh. Dieser Berg gleicht einem Adler und er ist Ausflugsziel von vielen Bergsteigern und Touristen. Zu den Sehenswürdigkeiten des Dorfes zählen noch die große alte Platane, deren Alter auf 1500 Jahre geschätzt wird und die Tschil-Burg, die früher am Eingangstor der Ortschaft lag und wo die Reisenden und Händler Maut zahlen mussten. Auch die alten Gassen und die Granatäpfel-Gärten ziehen jeden Blick auf sich.

Neben all diesen natürlichen Phänomenen gibt es auch noch alte Bauten wie die Dschamee-Moschee von Islamiye und die historischen Gebäude in der Umgebung. Die Moschee wurde auch in der Liste für iranisches Kulturerbe registriert. Außerdem gibt es auch ein Mausoleum, die Qadamgah Moschee, die einen sehr schönen Stein aus dem Jahr 1118 in ihrer Gebetsnische birgt. Dieses Gebäude war früher als Ali-Ibn-Reza Moschee bekannt. Die Inschriften sind mit schwarzer Tinte geschrieben und gehören dem Jahr 1300 an.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de