Islamisches Institut
  Islamisches Institut Xinjiang

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Islamic Institute of Xinjiang

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Islamische Institut Xinjiang ist eine Ausbildungsstätte für Gelehrte [faqih] und Freitagsgebets-Imame in China.

Das Institut wurde von der Islamischen Entwicklungsbank finanziert.

Es wurde in Ürümqi im Uigurischen Gebiet Xinjiang aufgebaut. Das Gebäude des 1987 gegründeten Instituts wurde im islamischen Stil erbaut. Architekt war Chen Baizhen. Im Zeitraum 2001 bis 2008 hatte das Institut mehr als 20.000 Absolventen. Zuweilen wird der Institution vorgeworfen, dass die USA mit Hilfe von Saudi-Arabien versucht Unruhen in Xinjian zu schüren, um China zu schwächen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de