Islamisches Gräberfeld
Islamisches Gräberfeld am Hauptfriedhof Braunschweig

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Islamische Gräberfeld am Hauptfriedhof Braunschweig ist ein als eingeständiger Friedhof ausgezeichnetes Feld in Nachbarschaft zum Hauptfriedhof.

Der Hauptfriedhof Braunschweig ist der größte zentral gelegene Friedhof der Stadt.

Er wurde 1887 als Zentralfriedhof angelegt. Mit rund 42 Hektar ist er heute einer der größten kirchlichen Friedhöfe in Deutschland. Benachbart zum Hauptfriedhof befinden sich auch Friedhöfe anderer Religionsgemeinschaften sowie städtische Anlagen. Seit 1994 gibt es auch ein gesondertes Gräberfeld für Muslime. Es befindet sich auf dem Feld Nr. 83 und ist über den Seiteneingang Brodweg direkt zu erreichen. Die Gräber sind unter Berücksichtigung der Gebetsrichtung [qibla] ausgelegt. Ein Gedenkstein mit der Aufschrift "Islamischer Friedhof" und türkischer Übersetzung verweist auf das Feld.

Auf dem Gräberfeld liegt auch Heike Selim-Grüne, die Tochter von Herbert Grüne und Anita Grüne (geb. Kraft). Das kuriose an dem Grabstein ist der eingravierte Rechtschreibfehler "Heicke".

Links zum Thema

bullet Islamisches Gräberfeld am Hauptfriedhof Braunschweig - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de