Indur
 

Indur

Aussprache: iynduur
arabisch:
‎إندور / عين دور
persisch:
englisch: Indur

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Indur war ein Dorf in Palästina, das von den Zionisten komplett zerstört wurde.

Es lag ca. 10 km nordöstlich von Nazareth. Der Name soll auf das alte kanaanäische Endor zurückzuführen sein und ist auch in der Bibel im Zusammenhang mit Saul (a.) [talut] erwähnt. In der Zeit der Osmanen um 1596 n.Chr. wurden 22 Männer im Ort gezählt (damals wurden Frauen und Kinder nicht mitgezählt, weil sie nicht Steuerpflichtig waren), die vom Anbau von Weizen, Gerste und Oliven, der Ziegenwirtschaft und von Bienenstöcken lebte. Bis zum Ende des 19. Jh. n.Chr. wurden die Häuser des Dorfes aus Lehmziegeln an einem steilen Hang gebaut. Im Osten des Dorfes gab es mehrere Höhlen. Ende des 19. Jh. n.Chr. wurde eine Grundschule, die während der britischen Kolonialzeit in Palästina geschlossen wurde. Scheich Tawfiq Ibrahim, einer der Anführer des Widerstandes gegen die Kolonialmächte kam aus Indur.

Am 24.5.1948 wurde das Dorf im Zuge der ethnischen Säuberung Palästinas besetzt und die Dorfbewohner gewaltsam vertrieben. Noch heute fordern ehemalige Bürger des Dorfes ein Rückkehrrecht, dass ihnen systematisch verweigert wird. Die heutigen Nachkommen der ehemaligen Einwohner Indurs werden auf einige Tausend geschätzt.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de