Imamzade Mahruq
Imamzade Muhammad Mahruq

Aussprache: imaamzade muhammad mahruuq
arabisch:
persisch: امام زاده محمد محروق
englisch: Emamzadeh Mohammad Mahruq

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Imamazade Muhammad Mahruq ist ein Imamzade in Nischapur, welcher einem Nachkommen der Ahl-ul-Bait (a.) gewidmet ist, der Muhammad Mahruq genannt wird. Er wird auch Imamzade Ibrahim und Muhammad Mahruq genannt.

Der Schrein liegt am südöstlichen Stadtrand. Er lebte im 13 Jh. n.Chr. Der Schrein entstand allerdings erst im 16 Jh. n.Chr. unter den Safawiden vom Architekten Heydar Ali Ardestani und wurde 1545 fertig gestellt. Einige Fliesenarbeiten stammen aus dem 18. Jh. n.Chr. Das Grab von Imamzadeh Mahruq befindet sich unter der Kuppel. Es besteht aus einer großen Kuppel mit einer Höhe von 5 Metern und einer großen, nach Norden ausgerichteten Veranda. In einer Nebenkammer liegt ein weiterer Imamzade namens Ibrahim.

Vor dem Gebäude ist ein Schaufenster mit einem früheren kleineren Zarih ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Imamzade Muhammad Mahruq - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de