Imamzade Ghasem
Imamzade Ghasem - Masumzade-Turm

Aussprache: emaamzade ghasem (pers.)
arabisch: امامزاده قاسم
persisch: اممزده غسم
englisch: Emazadeh Ghasem

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Schrein des Imamzadeh Ahmad Ghasem (Qasim) ist ein Turmbau als Imamzade südlich des Dorfes Mehmandust.

Die Grabstätte soll angeblich in 1069 n.Chr errichtet worden sein. Dort soll ein Nachkomme von Imam Muhammad al-Daschwad (a.) begraben worden sein. Ein konischer Turm überdeckt die Grabstätte. Der als "Masumzade" bekannte Turm hat hohe kuppelförmige Teile und mit Ziegeln bearbeitete Stalaktitgewölbe. Am Kopf des Turmes sind zwei Inschriften eingeritzt u.a. in der Kufi-Schrift. Der Turm soll zur Zeit des Seldschuken Sandschar errichtet worden sein.

Der Bezug des Turms auf einen Nachkommen Imam Muhammad al-Daschwads (a.) durch die einheimische Bevölkerung ist unter dem Vorbehalt zu betrachten, dass mindestens sieben benachbarte Ortschaften ebenfalls Anspruch darauf legen, den Schrein des Imamnachkommen (Emamzadeh) Ghasem zu beherbergen. Weitere Schreine mit gleichem Namen gibt es zudem auch in anderen Provinzen.


Foto ca. 1950

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de