Idrisi
Al-Idrisi

Aussprache: al-idriysiy
arabisch:
الإدريسي
persisch:
شریف ادریسی
englisch: al-Idrisi

??? - ??? n.d.H.
ca. 1100 - 1166 n.Chr.

Bild: Mappae Arabicae, eine von Konrad Miller verdeutsche Version des Kartenwerks von al-Idrisi.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdullah Muhammad ibn Muhammad ibn Abdullah ibn Idris, bekannt als al-Idrisi, und latinisiert als Dreses bekannt, war ein muslimischer Kartograf, Geograph und Botaniker im 12. Jh. n.Chr..

Er ist wohl um 1100 n.Chr. in in Ceuta geboren und studierte an der Universität von Cordoba. Er reiste aber dann nach Sizilien und arbeitete am Hofe des Normannenkönigs Roger II. Er bereiste Teile Europas, vor allem Spanien, sowie Nordafrika und Vorderasien.

Als Botaniker beschäftigte er sich mit den damals bekannten Heilpflanzen. Er sammelte die Pflanzen und versuchte sie zu katalogisieren. Die Ergebnisse seiner Arbeit ist in seinen Werken wieder zu finden, von denen als bedeutendes sein Buch der Sammlung von Pflanzen und Kräutern" (Kitab al-Dschami-li-Ashtat al-Nabat / ‏كتاب الجامع لأشتات النبات)‎ gilt. Die Handschrift soll Helmut Ritter 1928 in der Bibliothek der Nation für geschriebene Werke (Millet yazma eser kütüphanesi) entdeckt haben.

Al-Idrisi ist aber vor allem bekannt für seine geographischen Studien. Sein Hauptwerk "Reise des Sehnsüchtigen um die Horizonte zu durchqueren" (Nuzhat al-Mushtak fi-ichtiraq al-afaq /‏ نزهة المشتاق في اختراق الآفاق‎) bildete die Grundlage für eine vom König von Sizilien Roger II. 1154 in Auftrag gegebene silbernen Erdtafel, die als al-Idrisis Weltkarte bekannt ist. Sie ist im Original nicht mehr erhalten.

Eine deutsche Version des Werks ist zugänglich durch die "Mappae Arabicae" von Konrad Miller. Al-Idrisi kommt auch in dem Roman "Der Sultan von Palermo" des britischen Autors Tariq Ali vor. Al-Idrisi starb 1166 n.Chr. in Sizilien.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de