Ibn Manda
  Ibn Mandhur

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ibn Manzur

1.630 - 711 n.d.H.
1232 - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Mukarram ibn Ali ibn Ahmad al-Ansari al-Afriqi (der Afrikaner), bekannt als Ibn Madhur, ist Autor des Referenzwerks über die arabische Sprache "Lisan al-Arab" (Die Sprache der Araber).

Er ist im Muharram 630 n.d.H. (1232 n.Chr.) in Kairo oder in Tripoli geboren. Er war ein Er war ein Gelehrter [faqih] der islamischen Rechtswissenschaft, was ihm ermöglichte, als Richter [qadhi] tätig zu sein. Zudem war er ein Gelehrter in der arabischen Sprachwissenschaft. Sein Buch "Lissan al-Arab" (Die Sprache der Araber) ist der große Zeuge dafür. Sein größtes Hobby war, große Werke zusammenzufassen.

Gemäß Sufdi mit Bezug auf Qutub ad-Din, dem Sohn von Ibn Mandhur, hat Ibn Mandhur 500 Bände Handschriftliches hinterlassen hat. Ibn Mandhur ist in Ägypten im Jahr 711 n.d.H. gestorben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de