Ibn Dscharih
  Ibn Dscharih

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ibn Jarih

??? - 150 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ubaid ibn Dscharih al-Rumi, bekannt als Ibn Dscharih, war ein bekannter Sammler und Kommentator von Überlieferungen. Er gilt als einer der ersten unter Sunniten, die eine auf Überlieferungen basierenden Qur'an-Exegese als zusammenhängendes Buch geschrieben hat.

Er galt als zuverlässig u.a. für Buchari und soll nach Dhahabi byzantinischer Abstammung sein. Widersprüchlich sind die Aussagen darüber, wie oft er selbst die Zeitehe [mut'a] praktiziert haben soll.

Die Uneinigkeit der Gefährten darüber, ob Überlieferungen schriftlich aufgezeichnet werden darf oder nicht, setzte sich solange fort, bis die Zeitgenossen des zweiten Jahrhunderts am Ende der Periode der Gefährtennachfolger [tabiun] darin übereinkamen, die Niederschrift zuzulassen. Damals verfasste gemäß Aussage von Mudschahid und Ata Ibn Dscharih ein Buch, das nach Ghazzali das erste kompilierte Buch der Sunniten in der islamischen Zeit nach dem Heiligen Qur'an war.

Seinen Aussagen wird ein innerislamischer Disput darüber zugeordnet, ob Prophet Muhammad (s.) bei ALLAH auf einem Thron sitzt, wie es Christen von Jesus (a.) annahmen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de