Ibn Abdulbar
  Ibn Abdulbar

Aussprache: ibn ab-dul barr
arabisch:
ابن عبد البر
persisch:
englisch:
Ibn Abd al-Barr

??? - ??? n.d.H.
978 - 1071 n.Chr.

Abu Umar Yusuf ibn Abdullah ibn Muhammad ibn Abdulbar, bekannt als Ibn Abdulbar, war einer der bekanntesten Gelehrten [faqih] im 11. Jh. n.Chr. auf der iberischen Halbinsel.

Er ist 978 n.Chr. in Cordoba geboren. Er verließ die Stadt in jungen Jahren und ließ sich in Denia nieder. Er war mit Ibn Hazm al-Andalusi gut bekannt, wobei sie sich gegenseitig beeinflusst haben dürfen. Seine Schriften lassen keine eindeutige Zuordnung zu einer Rechtsschule zu, zumal er offensichtlich auch gewechselt hat. Er trägt den Beinamen Abu Umar al-Namari al-Andalusi al-Qurtubi al-Maliki.

Zu seinen Werken zählen:

bulletAl-Istidhkar li Madhhab Ulama' al-Amsar fima Tadammanahu al-Muwatta' min Ma`ani al-Ra'i wal-Athar: Studium zur Erörterung der Richtungen der Rechtsgelehrten in den Provinzzentren darüber, was Malik im Muwattaʾ an Meinung und Tradition vorgelegt hat
bulletKontroverse Lehrmeinungen Maliks und seiner Anhänger
bulletDie Erläuterung der Wissenschaft und ihrer Vorzüge (
bulletDschami` Bayan al-Ilmi wa-Fadlihi wama Yanbaghi fî Riwayatihi wa Hamlih [جامع بيان العلم وفضله‎])
bulletStudium der Auszeichnung der Gefährten (al-istiab fi maʿrifat al-ashab [‏الاستيعاب في معرفة الأصحاب‎]) mit umfassenden Biographien über die Gefährten. Das vierbändige Werk enthält in alphabetischer Reihenfolge 4224 Eintragungen
bulletAl-Adschwiba al-Ma`iba
bulletAl-Aql wal-Uqala
bulletAsch`ar Abi al-Atahiya
bulletAl-Bayan fi Tilawat al-Qur'an
bulletAl-Fara'id
bulletAl-Iktifa' fi Qira'at Nafi`in wa Abi `Amrin
bulletAl-Inbah an Qaba'il al-Ruwah
bulletAl-Insaf fi Asma' Allah
bulletAl-Intiqa' fî Fada'il al-Thalathat al-A'immat al-Fuqaha' Mâlik wal-Schafi`i wa Abi Hanifa
bulletAl-Istidhkar li Madhhab Ulama' al-Amsar fima Tadammanahu al-Muwatta' min Ma`ani al-Ra'i wal-Athar
bulletAl-Kafi fi Madhhab Malik
bulletAl-Kuna
bulletAl-Maghazi
bulletAl-Qasd wal-Umam fi Nasab al-Arab wal-Adscham
bulletAl-Schawahid fi Ithbat Chabar al-Wahid
bulletAl-Tamhid lima fîl-Muwatta min al-Ma`ani wal-Asanid
bulletAl-Taqassi fi Ikhtisar al-Muwatta

Einige seiner weiteren Werke sind heute nicht mehr existent. Er gilt auch als Sammler von Überlieferungen. Zu den bekanntesten, die er gesammelt hat, gehört: "Am Tag der Auferstehung [yaum-ul-qiyama] wird die Tinte der Gelehrten aufgewogen mit dem Blut der Märtyrer."

Er wird zuweilen auch Ibn Abdulbir geschrieben. Er starb in Cordoba 1071 n.Chr.

Er war ein Hafidh. Er gehört zu denjenigen, die den Frage-unter-unseren-Gesandten-Vers so erläutert dass die Propheten antworten: "Wir sind entsandt worden, um zu bezeugen, dass es keine Gottheit außer ALLAH gibt und dass du sein Gesandter [nabi] und Ali dein Vertreter ist."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de