Huzha
  Huzha ibn Yaqub

Aussprache: huuthaa ibn ya'quub
arabisch:
هوذا بن يعقوب
persisch:
هوذا بن يعقوب
englisch:
Judah

??? - ??? v.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Huzha ibn Yaqub, der im Deutschen auch als Juda bekannt ist, war der vierte Sohn von Jakob (a.) und Lea.

Auf ihn wird der jüdische Stamm "Juda" zurückgeführt. Der Begriff selbst steht für "Danken" bzw. "Loben". Er soll die Tochter eines Mannes Namens Schua geheiratet haben, mit der er drei Kinder hat. Er, Onan, Sela. Er gehört zu denen, die ihren Bruder Josef (a.) in den Brunnen werfen und später bereuen. Gemäß Vorstellung der Juden heiratet Er eine Frau namens Tamar. Als Er stirbt, wird sie der traditionsgemäß Ehefrau des nächsten Bruders Onan. Der aber befriedigt sich selbst (Onanieren) und wird von Gott dafür bestraft. Als Tamar daraufhin den verbliebenen Bruder Sela heiraten soll, stellt sich Juda angeblich dagegen. Daraufhin soll Tamar Juda in der Verkleidung als Prostituierte verführt haben, worauf sie schwanger wurde.

Muslime hingegen glauben - wie oft in solchen Fällen - den Schilderungen der Juden nicht und haben Huzha ibn Yaqub bzw. Juda verehrt als Sohn eines Propheten. Als Grabstätte wurde ein Grab in der ehemaligen palästinensischen Stadt al-Abbasiyya geehrt und von Muslimen wurde ein Schrein errichtet. Juden hatten damals ungehinderten Zugang zum Grab. Nach der Vertreibung der Muslime haben Juden jegliche muslimische Herkunft des Schreins verleugnet und verehren das Grab als jüdisches Gab. Heute haben Muslime keinen Zugang zu der von ihnen selbst errichteten Grabtätte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de