Hudhaifa ibn Yaman
  Hudhaifa ibn al-Yaman

Aussprache:
arabisch:
حُذَیفة بن الیمان
persisch:
حذیفة بن یمان
englisch: Hadaifa bin al-Yaman

??? -  36 oder 37 n.d.H.
??? - 656/7 oder 657/8 n.Chr)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudhaifa ibn al-Yaman (zuweilen Yamani) war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.), Überlieferer [rawi] und einer der Ersten, die den Islam angenommen haben.

Er begleitete Propheten Muhammad (s.) in den ersten Jahren des Islam in vielen Verteidigungsschlachten. Er war auch ein besonderer und enger Gefährte von Imam Ali (a.). In einigen Überlieferungen [hadith] wird er als einer der vier Hauptbegleiter von Imam Ali (a) erwähnt.

Er hat viele Überlieferungen [hadith] weitergegeben über die Handlungen und die Tugenden von Imam Ali (a.) und Ahl-ul-Bait (a.).

Sei vollständiger Name wird angegeben als Abu Abdullah Hudayfa ibn al-Yaman ibn Hisl oder Husayl vom Stamm der Abs im Jemen. Sein Vater ging vor Verkündigung des Islam nach Medina und verbündete sich mit dem Unterstamm von Abd al-Aschhal von den Banu Aus und heiratete Rubab bint Kab. Er hatte drei weitere Söhne mit Rubab: Sad, Safwan und Mudladsch und drei Töchter namens Layla, Salama und Fatima.

Hudhayfa war einer der Ersten, die den Islam angenommen haben, denn er ging zum Propheten Muhammad (s.) nach Mekka. Er wanderte mit dem Prophet Muhammad (s.) nach Medina aus. Er gehörte einerseits zu den Auswanderern [muhadschirun], und andererseits galt er als einer der Helfer [ansar], da seine Familie in Medina war. Prophet Muhammad (s.) gab Hudhayfa die Möglichkeit, sich einer der beiden Gruppen anzuschließen bezüglich Wahl bei der Verbrüderung, und er entschied sich dafür, als einer der Helfer [ansar] zu gelten. So hat Prophet Muhammad (s.) ihn mit Ammar ibn Yasir von den Auswanderern [muhadschirun] verbrüdert.

Hudhayfa war nicht dabei in Badr, aber er nahm zusammen mit seinem Vater an der Verteidigungsschlacht von Uhud teil. Muslime haben seinen Vater versehentlich getötet. Hudhayfa bat Gott, den Menschen zu vergeben, die seinen Vater getötet haben, und als Prophet Muhammad (s.) die Entschädigungszahlung [diyya] aus der Islamischen Gemeinwohlkasse [bait-ul-mal] zahlen wollte, lehnte er es ab, es anzunehmen.

In der Grabenschlacht wurde Hudhayfa vom Prophet Muhammad (s.) als Kundschafter des feindlichen Lagers eingesetzt, was er erfolgreich ausführte. Er nahm auch an anderen Verteidigungsschlachten des Propheten Muhammad (s.) teil.

Ihm wurde vom Propheten Muhammad (s.) auch Geheimnisse anvertraut. Insbesondere als Prophet Muhammad (s.) von Tabuk zurückkehrte, erzählte er Hudhayfa die Namen vieler Heuchler [munafiq]. Deshalb nannten ihn die Biographen auch "Sahib al-Sirr" (Besitzer des Geheimnisses).

Umar ibn Chattab ernannte Hudhayfa zum Kommandeur der Schlacht von Nahewand (Nihavand). Nachdem Numan ibn Muqarrin getötet wurde, übernahm er das Kommando der Armee und eroberte Nahewand (Nihawand). In der Zeit von Uthman ibn Affan nahm Hudhayfa an der Beerdigung von Abu Dharr teil.

In der Zeit von Imam Ali (a.) war er einer seiner vier engsten Vertrauten. Bereits zuvor gehörte zu den wenigen, die beim Fatimas (a.) Begräbnis teilgenommen hat.

Er gehört unter anderem zu denjenigen, die gehört haben, wie Prophet Muhammad (s.) von den Zwölf Imame (a.) gesprochen hat. Er überlieferte auch, wie Prophet Muhammad (s.) seinen Anhängern verboten hat, aus goldenen oder silbernen Behältnissen zu speisen.

Al-Masudi berichtete, dass die beiden Söhne von Hudhayfa, Safwan und Sad, Imam Ali (a.) in der Schlacht von Siffin begleiteten und dass sie dort Märtyrer wurden. Gemäß Tabari lebte Sad hingegen bis zum Aufstieg der der Reuigen [tauwabin].

Hudhayfa starb 36 oder 37 n.d.H. (656/7 oder 657/8 n.Chr) in al-Madain. Die Nachkommen von Hudhayfa waren bis zum 3. Jh. n.d.H. (9. Jh. n.Chr.) in al-Madain.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de