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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Hischam ibn al-Hakam war ein Zeitgenosse von
Imam
Sadiq (a.) und
Imam Kadhim (a.) und einer ihrer treusten
Gefährten, der
ihre Aussagen sehr zuverlässig übermittelte.
Sein
Beiname ist Abu Muhammad und er wurde in
Kufa
geboren. Sein Geburtsdatum ist nicht genau bekannt, außer dass
er im frühen 2. Jh.
n.d.H. (8. Jh. n.Chr.) geboren wurde. Manche geben
an, dass er einen Bruder namens Muhammad hatte, der ebenfalls
als
Überlieferer [rawi] bekannt ist. Außerdem wird erwähnt,
dass Hischam zwei Kinder hatte: Hakam und Fatima.
Er ist in
al-Wasit aufgewachsen und hat als Händler in
Basra
gearbeitet. Am Ende seines Lebens soll er nach
Bagdad
gezogen sein, was unsicher ist. Über Zeit und Ort von Hischams
Tod gibt es unterschiedliche Angaben. Als wahrscheinlich gilt
die Sichtweise von
Muhammad ibn Umar al-Kaschschi, nach der Hischam 179
n.d.H. (795-6 n.Chr.) in
Kufa
verstarb.
Er überlieferte
die
Überlieferungen von den
Imamen Dschafar
al-Sadiq (a.) und
Imam Kadhim (a.), bei denen er außerordentlich großes Ansehen
genoss und viel Lob erhielt.
So entstammt
seiner reichhaltigen Weiterleitung der Aussagen der
Ahl-ul-Bait (a.) eine Klarstellung
Imam
Sadiqs (a.) hinsichtlich der
Niederwerfung auf reine Erde. Es bestand unter den
Anhängern
Imam
Sadiqs (a.) Unklarheit darüber, in wie weit das
Vorbild [sunna] des
Propheten Muhammad (s.) diesbezüglich bindend für alle
Muslime sei, da demnach alle Glieder, die bei der
Niederwerfung den Boden berühren, reine Erde berühren
müssten.
Imam
Sadiq (a.) erläuterte Hischam, dass nur die Stirn auf
reine Erde gelegt werden muss.
Imam
Sadiq (a.) hat Hischam mehrfach gelobt. In einer
Überlieferung sprach
Imam
Sadiq (a.) über ihn: "Dieser ist ein Unterstützer
von uns mit seinem Herz, seiner Zunge und seiner Hand."
Hischam hat viele wertvolle Bücher verfasst. Dazu gehören:
Al-Imama (Die Imamat), Ad-dalalat ala huduth Al-Ashya'a (Die
Beweise zum Ereignen der Dinge), Arrad ala As-sanadiqa (Das
Erwidern auf Häretiker) und Ichtilaf An-nas fi Al-Imama (Die
Uneinigkeit der Menschen über Imamat).
Hischam war vor allem berühmt für seine sachlichen
Diskussionen mit den Widersachern der
Ahl-ul-Bait (a.) und dafür, dass er sehr schlagfertig war.
Seine Diskussionen basierten auf tiefgründig ausgewählten
religionsrechtlichen Argumenten und
Überlieferungen. Er hat aber auch die
Logik [mantiq]
und den
Vernunftschluss [aql] bei seiner Beweisführung angewandt.
Nach manchen Quellen war er sogar der erste, der unter den
Dschafariten den
Vernunftschluss [aql] gemäß den Anweisungen seines Lehrers
Imam
Sadiq (a.) angewandt hat. Eine seiner berühmten
Diskussionen in diesem Zusammenhang war folgende Geschichte,
die in verschiedenen Quellen erwähnt wurde wie
"Das Genügende" [al-kafi] und
Bihar-ul-Anwar:
Yunus Ibn Yakub erlebte in Anwesenheit von mehreren
Gefährten, wie
Imam
Sadiq (a.) zu Hischam ibn al-Hakam, der noch ein junger
Mann war, sprach:
Imam
Sadiq (a.): "O Hischam."
Hischam: "Hier bin ich Sohn des Propheten (labaika ya ibna
Rasulillah)"
Imam
Sadiq (a.): "Willst du mir nicht erzählen was du mit
Amru ibn Ubaid gemacht hast und wie du ihn gefragt hast?"
Hischam: "Ich würde mich für dich opfern, o Sohn des
Propheten, ich habe großen Respekt vor dir und schäme mich vor
dir und meine Zunge funktioniert nicht in deiner Anwesenheit."
Imam
Sadiq (a.): "Wenn ich euch etwas befehle dann tue es."
Hischam: "Als ich erfahren habe, was Amru ibn Ubaid in
seinen Sitzungen in der Moschee von
Basra
anrichtet, und mir das sehr fremd vorkam, bin ich zu ihm
gegangen und ich kam am Freitag in
Basra
an. Ich trat in der Moschee von
Basra
ein und habe eine große Runde gefunden. Und dort war Amru Ibn
Ubaid mit schwarzen Umhang aus Wolle, mit dem er sich
umwickelt hat, und einem Umhang, den er angezogen hat. Die
Leute haben ihn gefragt. Ich habe mir einen Platz unter den
Leuten verschafft und die Leute haben mir Platz gemacht. Ich
saß am Rand der Menschenmenge gestützt auf meine Knie und dann
sprach ich: "Ich bin ein fremder Mann. Darf ich dich über eine
Sache fragen." Er sprach: "Frag doch". Ich sprach: "Hast du
Augen?" Er sprach: "O mein Sohn, was ist das für eine Frage?!
Wieso fragst du über so etwas?" Ich sprach: "Das ist meine
Frage!" Er sprach: "O mein Sohn frag, auch wenn deine Fragen
sinnlos sind." Ich sprach: "Beantworte mir diese (Frage)" Er
sprach: "Frag". Ich sprach: "Hast du Augen?" Er sprach: "Ja".
Ich sprach: "Wofür verwendest du sie?" Er sprach: "Ich
unterscheide damit die Farben und die Personen". Ich sprach:
"Hast du eine Nase?" Er sprach: "Ja". Ich sprach: "Wofür
verwendest du das?" Er sprach: "Ich rieche Gerüche damit". Ich
sprach: "Hast du eine Zunge?" Er sprach: "Ja". Ich sprach:
"Wofür verwendest du sie?" Er sprach: "Ich spreche damit". Ich
sprach: "Hast du Ohren?" Er sprach: "Ja". Ich sprach: "Wofür
verwendest du sie?" Er sprach: "Ich höre Stimmen damit". Ich
sprach: "Hast du Hände?" Er sprach: "Ja". Ich sprach: "Wofür
verwendest du sie?" Er sprach: "Ich arbeite damit und
unterscheide zwischen weich und rau." Ich sprach: "Hast du
Füße?" Er sprach: "Ja". Ich sprach: "Wofür verwendest du sie?"
Er sprach: "Ich gehe damit von einem Ort zum anderen". Ich
sprach: "Hast du einen Mund?". Er sprach: "Ja". Ich sprach:
"Wofür verwendest du sie?" Er sprach: "Ich unterscheide damit
das Essen und die Getränke." Ich sprach: "Hast du ein Herz?"
Er sprach: "Ja". Ich sprach: "Wofür verwendest du es?" Er
sprach: "Ich unterscheide damit alles was die Sinnesorgane
empfangen". Ich sprach: "Können denn die Sinnesorgane auf das
Herz verzichten?" Er sprach: "Nein!" Ich sprach: "Wie das
denn, wo sie ganz und gesund sind?" Er sprach: "O mein Sohn,
wenn die Sinnesorgane Zweifel schöpfen über eine Sache, die
sie gerochen, gesehen oder geschmeckt haben, erfragen sie das Herz,
das Sicherheit darüber gibt und den Zweifel beseitigt." Ich
sprach dann: "Also Allah, Mächtig und Ehrwürdig ist Er, hat
das Herz zum Beseitigen von Zweifeln geschaffen". Er sprach:
"Ja". Ich sprach: "Also ist das Herz unverzichtbar, ansonsten
hätten die Sinnesorgane keine Sicherheit". Er sprach: "Ja".
Ich sprach: "O Abu Marwan! Wahrlich
ALLAH,
Geheiligt und Erhaben ist Er, hat eure Sinnesorgane nur mit
einem
Imam erschaffen. Der korrigiert sie zum Richtigen und
beseitigt ihre Zweifel. Und dann soll Er die ganzen Geschöpfe
ihrer Unentschlossenheit, ihrem Zweifel und ihre Uneinigkeit
ausliefern, ohne dass Er einen
Imam
für sie bestimmt hat, der ihre Zweifel und Unentschlossenheit
beseitigt, dir aber einen
Imam
für deine Sinnesorgane zur Verfügung stellt, der deine
Unentschlossenheit und Zweifel beseitigt?" Er hat dann
geschwiegen und sagte nichts mehr."
Die
Überlieferung erzählt dann weiter, wie er dann Hischam an
seiner Logik erkannt hat und ihn geehrt hat, indem er ihn neben
sich sitzen ließ.
Als ihn dann
Imam
Sadiq (a.) gefragt hat: "Wer hat dir so etwas
beigebracht?", antwortete Hischam: "O Sohn des Propheten,
meine Zunge erhielt das zum sprechen."
Imam
Sadiq (a.) antwortete: "O Hischam, bei Allah steht das
in den Schriften von
Abraham (a.) und
Moses
(a.) geschrieben."