Hirbiya
  Hirbiya

Aussprache: Hhirbiyaa
arabisch:
هربيا
persisch:
هربيا
englisch:
Hirbiya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hunin im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 14 km nordöstlich von Gaza an der südlichen Küstenebene Palästinas. Das Dor soll seit der Zeit Kanaan bewohnt sein. Die Kreuzfahrer haben die Ortschaft "Forbei" genannt. Der syrische Geograph Yaqut al-Hamawi bezeichnete das Dorf im Jahr 1226 n.Chr. als "Firbiya". In der Nähe fand die bedeutsame Schlacht von La Forbie zwischen den Kreuzfahrern und den Ayyubiden statt, welche bei dem die Kreuzfahrer vernichtend geschlagen worden sind.

Die Osmanen zählten im Jahr 1596 n.Chr. 963 Einwohner, wobei nur die steuerpflichtigen Männer gezählt wurden. Sie hatten Steuern zu entrichten auf Weizen, Gerste, Trauben, Obst und Baumwolle. Im späten 19. Jh. n.Chr. hatte Hirbiya einen rechteckigen Grundriss und war von einem Teich umgeben, besaß einem Brunnen, und hatte mehrere Gärten. Im Süden standen Überreste der Kreuzritterburg.

Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung hatte das Dorf eine Bevölkerung von 1.037, davon 1.031 Muslime und 6 Christen. Im Jahr 1931 waren es 1.520 Einwohner, 1.510 Muslime und 10 Christen, die in insgesamt 234 Häusern gelebt haben. Das Dorf hatte eine Moschee und eine Grundschule. Beide standen in der Dorfmitte. Die Schule öffnete im Jahr 1922 und hatte Anfang der 1940er 124 Schüler.

Im Jahr 1945 hatte Hiribya eine Bevölkerung von 2.300 Einwohnern, 2.240 Muslime und Christen sowie zwischenzeitlich zugezogene 60 Juden. Sie bewirtschafteten eine Fläche von 22.312 Dunum Land, davon 2.765 Dunum für Zitrusfrüchte und Bananen und 2037 für Getreide.

Das Dorf wurde Ende Oktober 1948 von zionistischen Kräften im Rahmen der Operation Yoav nach verheerenden Bombenagriffen durch Flugzeuge überfallen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen. Nur die Moschee wurde eine Weile erhalten und wurde als Lagerhaus missbraucht.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de