Hirah
  Hirah

Aussprache: hiyra
arabisch:
الحيرة
persisch:
حیره
englisch: al-Hira

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Hirah war die Hauptstadt der Lachmiden (arabisches Herrschergeschlecht im heutigen Irak). Al-Hirah lag südlich der heutigen Städte Nadschaf und Kufa.

Der König von Hira befand sich in einer Art Dauerfehde mit dem Thaghlab-Stamm und wurde von Amr ibn Kulthum besiegt. Jene Schwächung führte dazu, dass die Sassaniden unter Chosrau II. Parwez die Stadt eroberten.

In 633 n.Chr. wurden die Sassaniden durch Muslime unter Chalid ibn Walid verdrängt.

Die Ortschaft wird auch im Zusammenhang der Zeichen der Wiederkunft Imam Mahdis erwähnt. Demnach werden Pferde aus dem Westen kommen, bis sie auf einem freien Platz in al-Hirah angebunden werden. Manche haben die Besatzung des Irak durch die USA Anfang des 21. Jh. n.Chr. als Erfüllung dieses Zeichens gedeutet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de