Hayrettin
  Hayrettin der Architekt

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Hayrettin

1481 - 1552 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der als Architekt Hayrettin (Mimar Hayrettin) bekannte Architekt und Bauherr gilt als Gründer der Architektur der Osmanen.

Er ist mit 71 Jahren 1552 n.Chr. in Istanbul gestoben, weshalb sein Geburtsjahr mit 1481 n.Chr. angenommen wird. Er war der Sohn des Architekten Murat. Seine Berühmtheit als Architekt erlangte er unter Bayezit II. und ist Bauherr der Bayezit-Moschee (1501-1507). Werke seiner Baukunst gibt es außer in Istanbul auch in Bursa, Amasya, Geyve, Saruhan und Osmancik. Die Mimar-Hayrettin-Moschee ist nach ihm benannt. Sein Grab befindet sich in unmittelbarer Nähe gegenüber dem Schrein von Sinan Pascha.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de