Haus der Trauer
 

Haus der Trauer bzw. Traurigkeit

Aussprache: bayt al-ahzaan
arabisch:
بیت الأحزان
persisch:
بيت عفا
englisch:
Bayt al-Ahzan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bait al-Ahzan oder Haus der Trauer war ein inzwischen zerstörtes Gebäude auf dem Dschannat-ul-Baqi in Medina.

Nach dem Ableben des Prophet Muhammad (s.), als Abu Bakr gegen den Willen Fatimas (a.) die Macht ergriffen hatte und ihr Fadak entrissen wurde, war Fatima (a.) derart voller Trauer, dass sich mögliche Besucher darüber beschwerten. Der Hinweis des Propheten Muhammad (s.), dass derjenige, der Fatima (a.) kränkt so ist, als wenn er den Propheten Muhammad (s.) selbst kränkt war in Vergessenheit geraten. Um ihr einen Ort des Rückzuges, wo sie ungestört sein konnte, zu sichern, erbaute Imam Ali (a.) eine kleine Hütte in unmittelbarer Nähe. Das kleine Häuschen bestand aus einem kleinen Raum mit einer Kuppel als Dach und wurde 1344 n.d.H. (1926) von den Wahhabiten zerstört. Es gibt Spekulationen, dass hier das Grab der Fatima (a.) liegen könnte.

Der Name "Ahzan" ist die Pluralform von "Huzn" und bedeutet so viel wie Trauer. Bereits zuvor wurde das Haus, in das sich Jakob (a.) zurückgezogen hatte, um die Trennung von Josef (a.) zu betrauern als "Bait-ul-Ahzan" bezeichnet.

Das aber berühmte Gebäude mit diesem Namen ist dasjenige, das Fatima (a.) genutzt hat. Es soll ihr von Imam Ali (a.) am Rand von Dschannat-ul-Baqi in Medina gebaut worden sein. Tagsüber soll sie dorthin zum Trauern gegangen sein zusammen mit Imam Hasan (a.) und Imam Husain (a.) und abends wurde sie dann dort von Imam Ali (a.) abgeholt. Nach 27 Tagen der Trauer soll sie die Trauergänge aufgrund von Krankheit abgebrochen haben.

Das Gebäude stand wohl an der südlichen Seite des Grabes von Abbas ibn Abd-ul-Mutallib. Viele Reisende haben von dem Haus berichtet.

Später wurde der Begriff auch als Synonym für Ahl-ul-Bait (a.) verwendet, da nahezu alle Leute jenes Hauses, bis auf Imam Mahdi (a.) Märtyrer wurden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de