Haritha ibn Numan
Haritha ibn a-Numan al-Fihri

Aussprache: haaritha ibn an-nu'maan
arabisch:
حارثة بن النعمان
persisch:
حارثة بن نعمان
englisch: Haritha bin Nu‘man

??? - vor 60 n.d.H.
??? - vor 679 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Haritha ibn al-Numan al-Fihri  war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.), der nach dem Ereignis von Ghadir Chum dem Propheten Muhammad (s.) widersprochen und nach einer Strafe ALLAHs ersucht haben soll.

Er war einer der Helfer [ansar] und gehörte zu den Banu Nadschar. Seine Teilnahme an einige Verteidigungsschlachten des Propheten Muhammad (s.) sind widersprüchlich. Er wird in der Liste der Dreihundertdreizehn Gefährten von Badr geführt.

In den Überlieferungen [hadith] wird erwähnt, dass er einige Häuser besaß, die er vermietete. So soll er eines seiner Häuser im ersten Jahr ihrer Heirat Maria al-Qibtiyya zur Verfügung gestellt haben.

Da er sich später von Imam Ali (a.) distanziert hat, wurde er später von den Umayyaden mit erfundenen und absurden Überlieferungen [hadith] gewürdigt. So soll er angeblich Gabriel (a.) [dschibrail] gesehen haben und ihm soll angeblich das Paradies [dschanna] versprochen worden sein. Auch Aischa bint Abu Bakr ehrte ihn aufgrund seiner Ablehnung von Imam Ali (a.).

Al-Thalabi erwähnt das Ereignis um seine Person sehr ausführlich. Nachdem Prophet Muhammad (s.) in Ghadir Chum verkündet hat: "Derjenige, dessen Herr [maula] ich bin, von dem ist auch Ali sein Herr [maula]...", wurde die Nachricht schnell verbreitet. Als al-Haritha ibn al-Numan al-Fihri davon erfuhr, ritt er auf seinem Kamel mit einigen Anhängern zu Prophet Muhammad (s.) und erreichte ihn an einem Ort namens al-Abtah. Dort sprach er Prophet Muhammad (s.) an und sagte: "O Muhammad, Du hast uns von ALLAH geboten, dass wir bezeugen sollen, dass es keinen Gott gibt außer ALLAH und Du der Gesandte [rasul] ALLAHs bist, und wir haben es akzeptiert. Du hast uns geboten fünf man am Tag das Ritualgebet auszuführen, und wir haben es akzeptiert. Und du hast uns geboten die Pilgerfahrt [hadsch] nach Mekka auszuüben und wir haben es akzeptiert. All das hat dir nicht genügt, bis du die Hand deines Neffen hochgehoben hast, um ihn uns vorzuziehen ... Ist das wirklich von ALLAH?" Prophet Muhammad (s.) antwortete: "Ich schwöre bei ALLAH, außer dem es keinen Gott gibt, das das von niemand anderem ist als von ALLAH."

Mit Missfallen ging Haritha in Richtung seines Kamels und betete laut: "O Allah, wenn es wahr ist, was Muhammad gesagt hat, dann lass den Himmel Steine über uns regnen und uns eine schmerzhafte Strafe zufügen." Eine Legende besagt, dass er noch bevor er sein Kamel erreicht hat, von einem herunterfallenden Felsenteil getroffen wurde und an Ort und Stelle starb. Nach anderen Überlieferungen [hadith] starb Haritha ibn Numan während der Herrschaft von Muawiya ibn Abu Sufyan.

Nach manchen Überlieferern [rawi] bezieht sich der Anfang der Sure 70 auf dieses Ereignis. Allerdings gibt es auch Quran-Kommentator, die meinen, dass eine andere Person betroffen sei.

Da die Strafe eingetroffen ist, wird Harith ibn al-Numan al-Fihri in einigen Listen der Gefährten [sahaba] nicht aufgelistet. Da andere der Meinung sind, dass er nicht gemeint war und er zudem als Überlieferer [rawi] auftritt, wird er doch aufgelistet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de