Hamasa
Hamasa, Anthologien

Aussprache:
arabisch:
حماسة
persisch:
englisch: Hamasah

Bild: Buch von Friedrich Rückert über Hamasa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hamasa war die Bezeichnung für ältere arabische Volks- bzw. Heldenlieder. Später war es der Titel einer Sammlung von Anthologien von Abu Tammam in 10 Bänden.

Abu Tammam soll die Quellen für sein Werk in einer umfangreichen Bibliothek in Hamadan gefunden haben. Die Hamasa gilt als die älteste Anthologie arabischer Dichtung und wurde nach ihrem ersten Kapitel "Hamasa" (Begeisterung) benannt. Sie wurde bald derart berühmt, dass ihr Titel zum Begriff der Anthologie (Sammlung ausgewählter Texte verschiedener Autoren) im Allgemeinen wurde. Abu Tammam bot in seiner Sammlung einen umfassenden Einblick in die arabische Dichtung vom beginnenden 6. bis ins ausgehende 8. Jh. n.Chr..

Die Sammlung wurde später auszugsweise von Friedrich Rückert ins Deutsche übertragen. Die Übersetzung enthält 870 Gedichte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de