H. Bayram Moschee
Hadschi Bayram Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Haji Bayram Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hadschi Bayram Moschee ist eine Moschee aus dem 15. Jh. n.Chr. in Ankara und Kern des Hadschi Bayram Komplexes.

Sie wurde für Bayram von Angora (Hadschi Bayram Veli) im Jahr 831 n.d.H. (1427/1428 n.Chr.) beim Augustus Tempel erbaut. Das heutige Gebäude geht allerdings auf unfangreiche Umbau- Und Renovierungsarbeiten im 17. und 18. Jh. n.Chr. zurück. Eine bekannte Umbauarbeit von 1714 n.Chr. wurde von einem Nachkommen Hadschi Bayram Velis namens Mehmet Baba organisiert. Ab 1940 n.Chr. wurde das inzwischen baufällige Gebäude sehr umfangreich restauriert und ist seit dem 14.2.2011 wieder eröffnet.

Unmittelbar neben dem Moscheegebäude befindet sich das Mausoleum Hadschi Bayram Velis. Zudem befindet sich im Garten der Moschee der Schrein des Osman Fazil Pascha aus dem 18. Jh. n.Chr..

In der sündöstliche Ecke der Moschee gibt es ein Minarett. Der Innenbereich ist für ca. 1500 Betende geeignet was Außen noch erweitert wurde auf bis zu 6000 Betende. Innen bestehen die Kanzel [mimbar] und das Vortragspodium [kursi] aus Holz, während die überdimensionale Gebetsnische [mihrab] (sie reicht bis an die Decke) auf Stein in die Wand eingelassen sind. Im erweiterten Außenbereich gibt es eine weitere Kanzel [mimbar], Vortragspodium [kursi] und Gebetsnische [mihrab], da der Gebetsraum vor der Moschee in Gebetsrichtung [qibla] angeordnet ist. Alle drei Elemente stehen ohne Wand auf der freien Fläche und sind aus weißem Marmor.

Unmittelbar neben der Moschee ist der Hadschi Bayram Schrein. Unmittelbar an der Moschee liegt der Augustus Tempel mit dem Monumentum Ancyranum, der lateinisch und griechisch geschriebenen Autobiographie des römischen Kaisers Augustus.

Ein maßstabgetreues Modell des Gebäudes ist in Miniatürk ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Hadschi Bayram Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de