H. Chidhr Moschee
Hadhrat Chidhr Moschee in Samarkand

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Hazrat Khizr Mosque

Foto von Gerhard Birkl (2015)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hadhrat Chidhr Moschee (Hazrat Khizr Moschee) ist eine historische Moschee in Samarkand.

Sie befindet sich im Süden des Stadtteils Afrasi unmittelbar gegenüber dem berühmten Siab Basar und der Bibi Chanum Moschee. Die Fassade der Moschee besteht aus einem hohen Ivan beim Eingang. Der Gebäudekomplex gilt als ältestes erhaltenes Gebäude aus der Zeit des Islam in Samarkand. Die Moschee wurde im 8. Jh. n.Chr. erbaut und stand auf dem Hügel zum Eingang der Stadt. Der heute Bazar wurde erst viel später dazu gebaut. Rund um die Moschee entstand später ein Friedhof.

Die ursprüngliche Moschee wurde von dem Mongolensturm des Dschingis Khan zerstört und später wieder neu aufgebaut. Nach mehreren Umbauten geht das heutige Erscheinungsbild auf das .19. Jh. n.Chr zurück.

Der Name der Moschee ist auf Chidhr (a.) bezogen, wobei dieser mit dem Zusatz Hadhrat geehrt wird.

Links zum Thema

bullet Hadhrat Chidhr Moschee in Samarkand - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de