Habib Nadschar
Habib al-Nadschar

Aussprache:
arabisch:
حبیب النجّار
persisch:
حبیب نجّار
englisch:
Habib Najjar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Habib Nadschar soll der Name einer Person sein, die nach manchen Quran-Kommentatoren in der Sure Ya Sin im Gleichnis der drei Abgesandten (ab Vers 20) erwähnt wird, als er ihnen aus einer entfernten Stadt zur Hilfe eilt. Er lädt die Menschen zu den drei Abgesandten ein und wird dafür zum Märtyrer, dem das Paradies [dschanna] zuteil wird.

Diese Person wird in islamischen Quellen als „der Gläubige von Al-Yasin (Mu'min Al-Yasin)“ bezeichnet. Sein Name wird im Heiligen Quran nicht erwähnt. Er wird lediglich beschrieben in den Versen der Sure Ya Sin, wo die Geschichte der „Gefährten von Qarya“ erwähnt wird. Nachdem die Gefährten von Qarya alle Warnungen abgelehnt hatten, eilte ein Mann von weit außerhalb der Stadt, der als Habib Nadschar identifiziert wird, das Volk zu warnen, was allerdings auch scheiterte und der Mann wurde zum Märtyrer.

Es gibt Uneinigkeit über seine Abstammung, da sie als „Habib b. Abria“, „Habib b. Mari“ und „Habib b. Israel“ aufgezeichnet wurde. Für ihn wurden verschiedene Berufe genannt, wie Fadenweberei und Schuhmacherei, während sein Beruf in den meisten Quellen als Zimmermann erwähnt wird und sein Titel al-Nadschar (Zimmermann) war.

Sein Grab soll sich auf dem Basar von Antakya befinden. Daher ist er auch als Heiliger von Antakya bekannt, wonach der Berg Silpius von den Arabern genannt wird, weil dort angeblich sein Grab anzutreffen ist, welches heutzutage viel besucht wird. In Antakya gibt es die nach ihm benannte Habib al-Nadschar Moschee.

Nach anderen hat es Habib Nadschar aber nicht gegeben und der aus einer entfernten Stadt zur Hilfe eilende ist Jasir.

Christen glauben, dass es sich bei der Person um Agabus [أغابوس] handelt, dessen Geschichte übernommen worden sein soll. Agabus war eine heilige Person in Jerusalem zur Zeit des Neuen Testaments, der in der Apostelgeschichte zweimal erwähnt wird (Apg. 11,28 und 21,10ff). Er soll als Märtyrer in Antiochien (Antakya) gestorben sein.

So ist denkbar, dass die christliche Geschichte in den Kommentar der Sure Ya Sin eingeflossen ist, um die für die Herrschaft der Umayyaden bedrohliche Interpretation abzuwenden, denn Jasir war der Vater des ehrenvollen Gefährten des Prophet Muhammad (s.) namens Ammar, welchen der erste Herrscher der Umayyaden Muawiya ibn Abu Sufyan tötete, wie es Prophet Muhammad (s.) prophezeit hatte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de