Gog und Magog
Gog und Magog

Aussprache: yaadschudsch wa maadschuudsch
arabisch:
يأجوج ومأجوج
persisch:
يأجوج ومأجوج
englisch:
Gog and Magog

Bild: Alexander baut eine Mauer gegen Gog und Magog (Persische Miniaturmalerei 16. Jh.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gog und Magog sind zwei Begriffe, die sowohl im Taurat als auch Indschil als auch im Heiligen Qur'an genannt werden, wobei der Sinn mehrdeutig ist.

Gog ist im Taurat beim Propheten Ezechiel (Kap.l 38, 39) der Fürst von Mesech und Thubal und wohnt im Lande Magog. In der Offenbarung des Johannes, im Neuen Testament der Bibel, werden mit Gog und Magog zwei Völker bezeichnet, die am jüngsten Tage vom Satan befreit werden. Gemeinsam mit ihm ziehen sie in den Kampf, werden jedoch am Ende von Jesus (a.) besiegt. Die Erzählung von Gog und Magog hat, im Zuge der Erzählungen über Alexander den Großen, weite Verbreitung im deutschen Mittelalter gefunden.

Die Herstellung einer Beziehung zu Alexander den Große hängt mit einer Auslegung [tafsir] des Heiligen Qur'an in dem die Person Dhul-Qarnain (a.), aber dafür gibt es keine islamische Rechtfertigung.

Im Heiligen Qur'an heißt es (18:83-98) sinngemäß, dass Dhul-Qarnain (a.) gegen Gog und Magog gekämpft habe, wobei er sie besiegt habe, indem er eine Mauer aus Eisen mit Kupfer übergoss. Sie konnten nicht ausbrechen, da sie diese Mauer nicht zerstören konnten. Vor dem jüngsten Tag werden sie die Mauer jedoch durchbrechen und von allen Hügeln auf die Erde strömen. Darüberhinaus gibt es zahlreiche andere Erklärungsmuster und -Versuche zu Gog und Magog, die zumeist aber Schwachstellen aufweisen. Zuweilen wird sogar angezweifelt, dass die netsprechenden Begriffe im Heiligen Qur'an mit denen im Taurat synonym sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de