Glas- und Keramik
GIas- und Keramikmuseum des Iran

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Glassware and Ceramic Museum of Iran

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das GIas- und Keramikmuseum des Iran ( Muse Abgine wa Sofaline) ist ein Museum in Teheran, das 1980 eröffnet wurde.

Das neue Gebäude wurde im Jahr 1977 n.Chr. in Zusammenarbeit von iranischen, französischen und österreichischen Architekten, unter anderem Hans Hollein, aus einem Vorläufergebäude von 1915 n.Chr. neu adaptiert. Nach einer dreijährigen Bau wurde das Museum 1980 eröffnet. Das zweigeschossige Gebäude mit einer Fläche von 1040 qm ist achteckig, umfasst sieben Säle und liegt in einem Garten mit 7000 qm. Der Stil der Ornamente der Fassade, der Türen und Fenster entspricht dem der Zeit der Seldschukent. Die Sammlung umfasst Glasgegenstände und Keramiken aus fünf Jahrtausenden. So stammt der älteste Glaszylinder aus Tschogasanbil in Chuzestan und ist viertausend Jahre alt.

Das Museum beherbergt auch eine Bibliothek mit 4000 persisch- und englischsprachigen Büchern über Archäologie, Geschichte und Kunst.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de