Gilan
Gilan

Aussprache: giylaan
arabisch:
غیلان
persisch:
گیلان
englisch: Gilan

Foto: Gilans Dorfmuseum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gilan ist eine der Provinzen des Iran und liegt im Norden an der westlichen Küste des Kaspischen Meeres.

Die Hauptstadt der Provinz ist Rascht. Innerhalb der Provinz liegt auch die Ortschaft Chomein. Die aktuelle Festlegung der Provinz erfolgte im Zuge einer Reform der Provinzen 1996.

Zu den Städten der Provinz zählen Astara, Astaneh Ashrafiyeh, Bandar Anzali, Rascht, Rudbar, Rudsar, Somiyehsara, Fuman, Lahidschan, Langerud, Talesch und Schaft.

Die Provinz Markazi ist in zwölf Landkreise unterteilt.

Zu den Besonderheiten der Provinz gehört das Gräberfeld von Amlasch aus dem 2. Jh. v.Chr., Gilans Dorfmuseum und die landschaftlichen Sehenswürdigkeiten bei Darfak.

Die Provinz war mehrmals von Russland und später von der Sowjetunion besetzt (1723–36, 1909/11–12, 1915–18, 1920–21, 1941–46). 1920-21 wurde sogar eine Iranische Sowjetrepublik gegründet, fiel aber nach kurzer Zeit wieder auseinander.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de