Ghabat Kafr Sur
  Ghabat Kafr Sur

Aussprache: ghaabbat kafr suur
arabisch:
غابات كفر صور
persisch:
englisch:
Ghabat Kafr Sur

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ghabat Kafr Sur im Bezirk Tulkarem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 16 km südwestlich von Tulkarem. Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 1130 Juden gelebt haben. Sie besaßen allerdings ein Großteil der bewirtschafteten Ländereien.

Das Dorf wurde ab dem 15. Mai 1948 im Rahmen der Operation Coastal Clearing angegriffen und die  Muslime vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und den einheimischen Juden überlassen, die darauf neue Siedlungen gebaut haben. Vom alten Dorf ist weder der Name noch Bauten erhalten.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de