Gerga
  Gerga

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Gerga ist eine der Ruinenstätten in der Nähe der türkischen Stadt Aydin.

Die Stadt befindet sich im Ort Deliktaş der Gemeinde Çine im Bezirk Aydın und 13 km nordwestlich von der antiken Stadt Alabanda. Spuren der Stadt deuten auf eine Geschichte bis ins archaische Zeitalter zurück. Die heute noch erhaltene Reste der Stadt stammen aus der archaischen und römischen Zeit. Gerga ist ein wichtiges Zentrum, das die Karia Kultur wiederspiegelt. Weil sie eine zwischen den Bergen gegründete Stadt ist, war sie besonders geschützt, so dass ihr Karia Charakter nicht verloren gegangen ist. Die Stadtmauer sind im typischen Karia Stil.

Die Quellen weisen darauf hin, dass der Name Gerga eine Stadt ist, aber auch ein Name einer Gottheit  sein kann. Das wichtigste Bauwerk, das heute noch erhaltene ist, ist ein Tempelartiges Bauwerk. Auf der dreieckigen Vorderseite des Bauwerkes, dass als Quader errichtet wurde, befindet sich eine Inschrift. Es wird vermutet, dass die zerfallene Riesenstatue gleich unter dem Bauwerk eine Kybelestatue ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de