Fürstin er Frauen

Kalligraphie: Fatima
Fürstin der Frauen der Welten

Aussprache: sayyida-tun-nisa-ul-alamiyn
arabisch:
سيدة نساء العالمي
persisch:
englisch: Leader of the women of the worlds

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Titel "Fürstin der Frauen der Welten" bzw. Fürstin aller Frauen aller Welten", auch übersetzt als "Herrin der Frauen der Welten" ist ein Titel Fatimas (a.), der Tochter des Propheten Muhammad (s.).

Dieser Titel wurde ihr von Propheten Muhammad (s.) auf Gebot von ALLAH gegeben, um ihren hohen Rang darzulegen. Als "Teiltitel" dazu wird sie auch als als Fürstin der "Frauen des Paradieses" bezeichnet.

Obwohl dieser Titel der Prophetentochter unter allen Muslimen bekannt und anerkannt ist, wird er vor allem bei Schiiten gepflegt und erwähnt, da die Auseinandersetzungen zwischen Fatima (a.) und Abu Bakr bezüglich Fadak und ihre schweren Auseinandersetzungen mit Umar, die letztendlich in das frühe Ableben Fatimas (a.) führten zu theologisch-historischen Konflikten unter Sunniten geführt hat.

Prophet Muhammad (s.) sagte: "Fatimas Zufriedenheit ist meine Zufriedenheit; ihr Zorn ist mein Zorn. Wer Fatima liebt, liebt mich, wer ihr Freude macht, macht mir Freude; wer sie verärgert, verärgert mich." (siehe dazu auch Sahih von Buchari B. 2)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de